Sie spielen zum ersten Mal Golf und wissen nicht, was Sie anziehen sollen? Etikette ist ein fester Bestandteil des Golfsports, von dem die Kleidung ein wichtiger Teil ist. Schlecht gewählte Kleidung kann zu unangenehmen oder peinlichen Situationen führen.
Wie wähle ich das richtige Golfoutfit aus?
Golf war in der Vergangenheit sehr streng, wenn es um Kleidung ging, und jede Abweichung war respektlos gegenüber dem Golfclub, dem Platz, den anderen Spielern und dem Spiel selbst. Obwohl früher verbotene Gebräuche heutzutage auf Golfplätzen gang und gäbe sind, sollten Sie sich trotzdem an die Grundregeln halten.
Wichtig ist auch die dem Wetter angepasste Kleidung. Unter Golfern gibt es einen Running Gag, dass es kein schlechtes Golfwetter gibt, sondern nur schlecht gekleidete Golfer. Wer jedoch schon einmal im Regen oder im Winter Golf gespielt hat, kennt sich aus. Die Golfsaison in Mitteleuropa beginnt Ende März/April und endet im November. In unserem Land treffen die meisten Golfer im April auf den Platz, und Sie werden die meisten von ihnen im Mai und September sehen, wenn das Wetter am besten zum Golfen geeignet ist.
Grundregeln für die Golfkleidung
Es gibt viele Möglichkeiten, sich für den Golfsport zu kleiden. Sie können zwischen sehr sportlicher und eleganter Kleidung wählen. Aber Sie sollten sich auf jeden Fall bequem kleiden. Obwohl Sie keine Kleidung mit Aufschriften und fetten Logos wählen sollten, ist Golf dennoch eine der buntesten Sportarten. Auf Profi- und Amateurebene sind sehr gewagte Modelle zu sehen. Golf ist ein Gentleman-Sport mit langer Tradition, und Sie sollten auf keinen Fall in Jeans auf den Platz gehen.
Golfshirts für Damen und Herren
Das wohl sichtbarste und auffälligste Element eines Golf-Outfits ist ein Poloshirt, also ein T-Shirt mit Kragen. Früher trugen Männer Hemden mit Krawatten zum Golf, die jetzt durch Poloshirts ersetzt werden.
Bei warmem Wetter müssen T-Shirts aus geeigneten Materialien ausgewählt werden. Die meisten Golfer setzen auf Baumwolle, doch in den letzten Jahren erfreuen sich antibakterielle Nanomaterialien immer größerer Beliebtheit, die über einen speziellen Faserquerschnitt verfügen und die Haut um bis zu 2 Grad kühlen und gleichzeitig Gerüche beim Schwitzen eliminieren. Auch Poloshirts mit Belüftung eignen sich, was Sie an heißen Sommertagen zu schätzen wissen, und für kältere Tage sollten Sie langärmlige Poloshirts auf Lager haben.
TIPP: Was ist eine Nanofaser? Entdecken Sie das unsichtbare Wunder, das mit dem Auge schützt und heilt
T-Shirt mit Kragen oder Stehkragen
An heißen Sommertagen sucht man definitiv nach Alternativen zu Poloshirts. Du kannst zum Beispiel zu einem Sport-Tanktop mit Kragen oder Stehkragen greifen.
#produkty#https://www.nanospace.de/suche/?string=polo+golf
Sport-Sweatshirt, Pullover und Jacke
Im März und April benötigen Sie wahrscheinlich auch einen Pullover oder ein Sweatshirt. Ein Sweatshirt sollte niemals Schnürsenkel, eine Kapuze oder eine Bauchtasche haben. Nehmen Sie zum Golfsport eine Sportjacke oder -weste mit, um sich vor Wind und Regen zu schützen. Winterjacken, Mäntel oder Daunenjacken sind nicht geeignet, ideal sind Sportjacken und -westen, die Ihnen genügend Freiraum für Hände und Schwung lassen.
Golfhose
Wie wir eingangs gesagt haben, sind Jeans nicht geeignet. Weder Arbeitshosen noch Cordhosen sind für den Golfplatz geeignet. Geeignete Kleidung sind Leinenhosen oder Shorts. Mit diesen kann man nie etwas falsch machen und die meisten Golfer tragen sie.
Golfröcke
Die meisten Frauen wählen beim Tennis einen kurzen Sportrock. Aber wenn Sie sich in solchen Röcken nicht wohlfühlen, können Sie auch zu einem speziellen Golfrock greifen, der Taschen hat, die gerade groß genug für Golfbälle sind und Ihre Bewegung nirgends behindern. Aber Frauen sollten Miniröcke vermeiden.
Golfkleid
Im Sommer ist es für Frauen vielleicht am bequemsten, ein Golfkleid zu tragen. Auch hier sollte das Kleid sportlicher sein und einen Kragen oder einen Stehkragen haben. Sie können aus Baumwolle oder Nanomaterialien bestehen, die neben antibakteriellen Eigenschaften auch thermoregulierende Eigenschaften haben. Dadurch kann es im Sommer die Haut um bis zu zwei Grad kühlen und den Schweißgeruch vernichten.
#produkty#https://www.nanospace.de/suche/?string=golf+kleid
Golfschuhe
Früher wurden beim Golf Schuhe getragen, die von klassischen Herrenschuhen nicht zu unterscheiden waren. Heutzutage sieht man auf dem Golfplatz Schuhe, die wie klassische Sportschuhe aussehen. Allerdings haben Golfschuhe in der Regel eine spezielle Sohle, die beim Schwung nicht verrutscht, damit sich der Spieler richtig in den Schlag lehnen kann. Wenn Sie gerade erst anfangen, brauchen Sie definitiv keine speziellen Golfschuhe, zum Training reichen alle Tennisschuhe.
Die besten Materialien für Golfmode
Wenn Sie im Frühling oder Herbst spielen, können Sie zu Golfkleidung aus Baumwolle greifen, wenn Sie ein Problem mit dem Schwitzen haben, empfehlen wir eine Kombination aus Baumwolle und Nanomaterialien.
In den Sommermonaten eignen sich eher Kunstfasermaterialien, die den Schweiß weg vom Körper gut transportieren, oder mit Nanotechnologie angereicherte Materialien, die zu einer besseren Thermoregulation des Körpers beitragen. Wenn Sie auf der Suche nach Hosen sind, sollten Sie nach Leinenhose Ausschau halten, die sich am besten für Golf eignen.
Zusammenfassung: Was trägt man zum Golf?
- Polo-T-Shirt oder Polo-Tanktop
- Leinenhosen oder Shorts
- Sportröcke für Tennis- oder Golfröcke
- Golfkleid
- Sportschuhe oder Golfschuhe
Wenn Sie zum ersten Mal Golf spielen, experimentieren Sie nicht zu viel und entscheiden Sie sich für ein klassisches Poloshirt und eine Leinenhose oder ein Golfkleid. Wichtig ist, dass Sie sich wohlfühlen und Spaß am Spielen haben. Vergessen Sie daher nicht, die Kleidung dem Wetter entsprechend auszuwählen. Wenn Sie wissen, dass Sie ein Problem mit dem Schwitzen haben, schauen Sie sich auf jeden Fall Stücke aus Nanomaterial an.