Was hilft gegen Harnwegsentzündungen?

Eine Entzündung der Harnwege wird fälschlicherweise mit einer Blasenentzündung verwechselt. Wie kann man sie unterscheiden, was sind ihre Symptome und wie behandelt man sie? Was ist schnelle Hilfe bei Blasenentzündung? Im folgenden Artikel erfährst du alles.

Harnwegsentzundungen-2

 

Entzündung der Harnwege x Entzündung der Blase

Entzündungen der Blase und Entzündungen der Harnwege mögen ähnlich erscheinen, sind es aber nicht. Zystitis ist eine Entzündung der Blase, die durch infektiöse oder nicht-infektiöse Ursachen verursacht werden kann. Eine HWI ist eine Infektion der Harnwege, die alles von der Harnröhre über die Blase bis zu den Nieren umfasst.

Um eine Zystitis oder eine Harnwegsinfektion zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt wahrscheinlich zunächst eine Anamnese Ihrer Symptome erheben und eine körperliche Untersuchung durchführen. Er wird wahrscheinlich eine Urinanalyse anordnen, was bedeutet, dass er eine Probe Ihres Urins auf Anomalien untersucht. Urinanalysen und Urinkulturtests prüfen auf weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen, Bakterien und andere Partikel, die bei der Diagnose des Zustands helfen könnten.

Manchmal wird ein als Zystoskopie bezeichnetes Verfahren durchgeführt, bei dem ein dünner Schlauch mit einer daran befestigten Kamera durch die Harnröhre in die Harnwege eingeführt wird, um nach Anomalien zu suchen. Es können auch Ultraschall-, MRT- und CT-Scans durchgeführt werden, um Probleme zu finden, die Ihre Symptome verursachen könnten.

Ursachen einer Blasenentzündung

Die häufigste Ursache für Blasenentzündungen ist eine bakterielle Infektion. Bestimmte Erkrankungen können dies wahrscheinlicher machen passieren, einschließlich Krankheiten wie Diabetes, Schwangerschaft oder Nierensteine.

Eine Blasenentzündung kann eine akute Erkrankung, bei der sich eine plötzliche oder langfristige Erkrankung namens interstitielle Zystitis entwickelt. Beide Arten können behandelt werden und können sogar von selbst verschwinden. Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung einer Zystitis gehören Alter und Geschlecht, da die Harnröhre einer Frau (die Röhre, die den Urin vom Körper zur Blase transportiert) kürzer und näher am After ist als die eines Mannes.

Zu den am stärksten gefährdeten Gruppen, die ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Harnwegsentzündung haben, gehören:

  • ältere Frauen,
  • Diabetiker,
  • Frauen mit hormonellen Veränderungen (Schwangerschaft, Menopause und Empfängnisverhütung).

Harnwegsentzundungen-1

Tipp: Haben Sie einen Magnesiummangel? Im nächsten Artikel erfahren Sie, wie Sie es schnell auffüllen können.

Eine Harnwegsinfektion wird durch eine Überwucherung von Mikroorganismen verursacht. Sie wird normalerweise durch Bakterien verursacht, kann aber auch durch Pilze oder Parasiten verursacht werden. Bakterien, die auf der Haut, im Stuhl oder in Körperflüssigkeiten leben, können über die Harnröhre in die Harnwege gelangen. Harnwegsinfektionen treten häufiger bei Frauen und häufiger bei älteren Erwachsenen auf. Zu den Bakterien, die eine Entzündung der Harnwege verursachen können, gehören E. coli, Staphylococcus, Chlamydia und Mycoplasma.

Entzündungssymptome

  • Schmerzen oder Druck im Unterbauch oder Beckenbereich.
  • Schmerzen, Brennen oder Stechen beim Wasserlassen.
  • Häufiges Wasserlassen.
  • Dunkler, trüber, stinkender Urin .
  • Verstärkter nächtlicher Harndrang.
  • Müdigkeit.
  • Blut im Urin.

Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen können bei Harnwegsinfektionen auch Fieber und Schüttelfrost, Inkontinenz, Erbrechen, Schmerzen im unteren Rücken oder Hüften auftreten.

Jüngere Kinder können Ihnen möglicherweise nicht sagen, welche HWI-Symptome sie haben. Während Fieber das häufigste Symptom einer HWI bei Säuglingen und Kleinkindern ist, haben die meisten Kinder mit Fieber keine HWI. Wenn Sie befürchten, dass Ihr Kind eine Harnwegsinfektion haben könnte, sprechen Sie mit medizinischem Fachpersonal.

Schnelle Hilfe und Behandlung bei Blasenentzündung

Harnwegsinfektionen werden normalerweise durch bakterielle Infektionen verursacht und Antibiotika werden verwendet, um sie zu behandeln. Halten Sie hydratisiert, begrenzen Sie den Koffein- und Alkoholkonsum, verwenden Sie Heizkissen und Sie OTC- Schmerzmittel.

Schwere Infektionen können eine Krankenhauseinweisung und eine Behandlung mit intravenösen Antibiotika erfordern. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie Fieber, Erbrechen oder Rücken- oder Flankenschmerzen verspüren, da dies Anzeichen einer ernsteren Infektion sein könnten.

Tipp: Versuchen Sie zur Unterstützung der Immunität Nahrungsergänzungsmittel der tschechischen Firma mcePharma.

Heimbehandlung von Harnwegsinfektionen

Schnelle Hilfe bei Blasenentzündungen ist ausreichend Wasser zu trinken, das helfen kann, Harnwegsentzündungen vorzubeugen und zu behandeln. Wasser hilft den Harnorganen, Abfallstoffe effizient aus dem Körper zu entfernen, während lebenswichtige Nährstoffe und Elektrolyte erhalten bleiben. Hydratisiert zu sein verdünnt auch den Urin und beschleunigt seinen Weg durch das System, wodurch es für Bakterien schwieriger wird, in die Zellen einzudringen und diese zu infizieren, die die Harnorgane auskleiden. Es gibt keine feste Empfehlung, wie viel Wasser pro Tag getrunken werden sollte – die Bedürfnisse der Menschen sind unterschiedlich.

Harnwegsentzundungen-3

Tipp: Curcumin und seine Auswirkungen auf die Gesundheit – wovon lindert es Sie?

Häufiges Wasserlassen kann dazu beitragen, Bakterien aus den Harnwegen zu spülen. Es reduziert auch die Zeit, in der Bakterien im Urin Zellen im Harntrakt ausgesetzt sind, wodurch das Risiko verringert wird, dass sie sich an diese Zellen anlagern und sie zu infizieren.

Preiselbeerensaft ist eine der am besten etablierten natürlichen Behandlungen für Harnwegsinfektionen. Menschen verwenden ihn auch, um andere Infektionen zu beseitigen und die Wundheilung zu beschleunigen. Cranberry-Saft enthält Verbindungen, die E. coli-Bakterien daran hindern können, sich an Zellen in den Harnwegen anzulagern. Cranberrysaft enthält auch Antioxidantien, darunter Polyphenole, die antibakterielle und entzündungshemmende Eigenschaften haben.

Uro Help Forte ist ein Nahrungsergänzungsmittel mit einer effektiven Kombination aus einem standardisierten Extrakt Urophenol® aus kanadischer Cranberry. Der Extrakt wird hauptsächlich zur Unterstützung der Gesundheit der Harnwege verwendet. Es enthält auch hochgradig bioverfügbares Curcumin, das hilft, das antioxidative Gleichgewicht bei Immunreaktionen im Körper aufrechtzuerhalten, sowie D-Mannose und Vitamin C. All dies in Form von Pulver, das für die Zubereitung eines Instantgetränks bestimmt ist.

Vitamin C ist ein Antioxidans, das die Funktion des Immunsystems verbessert. Es reagiert auch mit Nitraten im Urin, um Stickoxide zu bilden, die Bakterien abtöten können. Es kann den pH-Wert des Urins senken, wodurch es unwahrscheinlicher wird, dass Bakterien überleben.

#produkty#https://www.nanospace.de/nahrungserganzungsmittel-harnwege/

Tipp: Probieren Sie zur Unterstützung der Prostata ein Nahrungsergänzungsmittel Prostate support aus.

Eine Harnwegsinfektion kann auftreten, wenn Bakterien aus dem Anus oder Stuhl in die Harnröhre gelangen. Einmal in der Harnröhre können Bakterien in andere Organe der Harnwege gelangen, wo sie Infektionen verursachen können. Wischen Sie nach dem Urinieren ab, um die Übertragung von Bakterien vom Anus auf die Genitalien zu verhindern.

Geschlechtsverkehr kann eine Quelle von Bakterien und anderen Mikroben sein und diese in die Harnwege übertragen. Eine gute Sexualhygiene kann helfen, dieses Risiko zu verringern. Beispiele für eine gute Sexualhygiene sind das Wasserlassen vor und unmittelbar nach dem Sex, die Verwendung eines Kondoms, das Waschen der Genitalien, insbesondere der Vorhaut, vor und nach dem Geschlechtsverkehr, das Waschen der Genitalien oder das Wechseln von Kondomen beim Übergang von Anal- zu Vaginalsex.

Nützliche Bakterien, die als Probiotika bezeichnet werden, können dazu beitragen, die Harnwege gesund und frei von schädlichen Bakterien zu halten. Probiotika verhindern, dass sich schädliche Bakterien an den Zellen der Harnwege festsetzen, Wasserstoffperoxid im Urin produzieren. Sie senken auch den pH-Wert des Urins, wodurch die Bedingungen für Bakterien ungünstiger werden. Probiotika kommen in mehreren Lebensmitteln vor, beispielsweise in Milchprodukten oder fermentierten Lebensmitteln wie Joghurt, Kefir, einigen Käsesorten oder Sauerkraut. Menschen können auch probiotische Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, normalerweise als Kapsel oder Pulver.

Literaturverzeichnis

  • Probiotics for urinary tract disease prevention and treatment. (2022) Probiotics for Human Nutrition in Health and Disease.
  • Cranberry extract with enhanced bactericidal activities against uropathogenic Escherichia coli within one minute of treatment. (2019) LWT.
  • The Urinary Tract Microbiome in Older Women Exhibits Host Genetic and Environmental Influences. (2020) Cell Host and Microbe.
  • Enhanced uropathogenic Escherichia coli-induced infection in uroepithelial cells by sugar through TLR-4 and JAK/STAT1 signaling pathways. (2021) Journal of Microbiology, Immunology and Infection.
  • Natural Polyphenols for Prevention and Treatment of Urinary Tract Infections. (2023) International Journal of Molecular Sciences.

Lucie Konečná, COO nanoSPACE
Lucie Konečná bewegt sich seit 7 Jahren im Bereich Nanotechnologie, sie ist Mitbegründerin des Projekts „Tschechien ist Nano“ und arbeitet langfristig daran, Nanotechnologien ins allgemeine Bewusstsein zu heben. Seit Mai 2020 leitet sie den Betrieb des nanoSPACE-Onlineshops.