Baumwollsatin: vollendeter Komfort

Es genügt nicht, nur eine gute Matratze und einen guten Rost im Bett zu haben. Die Schlafqualität wird auf grundlegende Weise auch von der Bettwäsche beeinflusst. Eine langfristig beliebte Wahl ist Bettwäsche aus Baumwollsatin, der vor allem durch vollendete Weiche, lange Lebensdauer und einzigartige thermoregulierende Eigenschaften überzeugt. Das bedeutet, dass sich das Material der Umgebungstemperatur hervorragend anpasst, so dass es Sie im Sommer angenehm kühlen, im Winter dagegen wärmen wird. 

baumwollsatin-vollendeter-komfort

 

Nanocotton®

Heute steht Ihnen aber ein noch besseres Material zur Auswahl. Nanocotton®. Obgleich das fast unmöglich erscheinen mag, haben wir in der nanoSPACE Baumwollsatin nochmals aufgewertet.

Dank moderner Technologien ist es uns in Tschechien gelungen, ein revolutionäres Material zu entwickeln, das sich aus drei Schichten zusammensetzt:

  1. Baumwollsatin aus 100 % Biobaumwolle
  2. Nanofasermembran
  3. Gewebe aus 100 % Polyester

Nanocotton® hat auf diese Weise ähnliche Eigenschaften wie der Baumwollsatin, der die obere Schicht bildet. Außerdem hat dieses moderne Material aber noch einige weitere Vorteile. Mindestens einen von ihnen werden vor allem Allergiker und Asthmatiker würdigen. Die Membran aus Nanofasern verhindert aktiv das Eindringen von Milben und anderen Allergenen, so dass diese sich nicht im Bett ansammeln, vermehren und Beschwerden verursachen können. Mehr über Hausstaubmilben können Sie in unserem Artikel lesen.

Wenn Sie sich komfortable Bettwäsche und ein Laken aus Nanocotton® anschaffen, werden Sie sehen, dass die Symptome der Allergie bereits nach der ersten Nacht zurückgehen. Sie werden frisch und voller Energie in den neuen Tag erwachen.

baumwollsatin-2

Es ist die erste Art Bettwäsche und Bettlaken, die antiallergisches Bettzeug und Encasings voll ersetzen können. Sie müssen also keine neuen Kissen und Decken kaufen und sich auch nicht mit dem Aufziehen von Encasings herumquälen.

Endlich können Sie Ihren Schlaf ohne allergische Reaktionen in luxuriöser Bettwäsche auf der Basis von Baumwollsatin voll auskosten. Gerade das natürliche Material aus den besten Garnen aus 100 % Biobaumwolle gibt der modernen Bettwäsche ihre hervorragenden Eigenschaften – überdurchschnittliche Atmungsaktivität, feste und dichte Struktur, eine absolut zarte Oberfläche, hohe Saugfähigkeit auch nach vielen Waschzyklen, thermoregulierende Eigenschaften usw.

Sobald Sie sich einmal in Bettwäsche aus Nanocotton® gelegt haben, werden Sie keine andere mehr wollen. Der Unterschied zu üblicher Bettwäsche aus dem Supermarkt ist wirklich riesig.

Am Anfang stand die (organische) Baumwolle

Weder Baumwollsatin noch Nanocotton® hätten ohne das Grundmaterial entstehen können, aus dem bereits seit Menschengedenken Stoff hergestellt wird - dieses natürliche Material ist selbstverständlich die „gute alte Baumwolle“. Gerade aus erstklassigen gekämmten Baumwollgarnen wird Baumwollsatin und aus diesem dann das moderne Material Nanocotton® hergestellt. Aber da sind wir schon wieder ein ganzes Stück vorausgeeilt.

Die Produktion und die anschließende Verarbeitung der Baumwolle haben heute grundlegenden Einfluss auf die Umweltverschmutzung. Vor allem in den letzten Jahrzehnten haben sich die Dinge stark gewandelt. Aufgrund des größeren Ertrags wird häufig eine genetisch modifizierte Version der Baumwolle verwendet, die außerdem stark gedüngt wird, damit sie gut wächst. Landwirte spritzen die Pflanzen häufig mit den verschiedensten toxischen Präparten, um Schädlinge zu vernichten. Diese giftigen Stoffe gelangen selbstverständlich in den Boden, ins Wasser und anschließend auch in Kontakt mit Menschen.

Heute gibt es zum Glück eine nachhaltige Alternative – Biobaumwolle (Organic Cotton, organische Baumwolle), die auch zur Herstellung des Baumwollsatins verwendet wird.

Was ist Biobaumwolle?

Biobaumwolle ist ein Material, das wortwörtlich von der Natur geschaffen wurde und das mittels Kompostierung auch wieder verhältnismäßig leicht in die Natur zurückkehren kann.

Es ist im Grunde eine Rückkehr zu den Wurzeln. Biobaumwolle wird auf traditionelle Weise ohne Einsatz schädlicher Chemikalien angebaut. Das Wachstum der Pflanzen wird nur durch natürlichen Kompost und organische Stoffe ohne Pestizide unterstützt. Natürliche Dünger zersetzen sich im Boden auf natürlichem Wege vollständig, so dass sie unter keinen Umständen das Grundwasser oder Gewässer verschmutzen können. Ein weiterer Vorteil des ökologischen Baumwollanbaus ist die Tatsache, dass die Bodenorganismen nicht zerstört werden. So bleibt der Boden voller Leben, was die notwendige Biodiversität erhält.

Die Natur bedankt sich für unsere Bemühungen um einen schonenderen, sicheren und nachhaltigeren Anbau mit besseren Materialeigenschaften. Wie ist das möglich? Die Antwort verbirgt sich darin, dass keine chemischen Mittel eingesetzt werden. Die Biobaumwolle hat mehr Flaum, weil er nicht von Chemie zerstört wird. Aus diesem Grund fühlt sich Biobaumwolle nachweislich zarter an.

Ähnlich günstig wirkt sich auch die schonende Verarbeitung auf die Qualität des natürlichen Materials aus. Biobaumwolle:

  • ist atmungsaktiver,
  • fühlt sich weicher an,
  • ist elastischer und
  • fester.

Dieser hervorragenden Eigenschaften werden verständlicherweise auch auf den Baumwollsatin und andere Gewebe übertragen, die aus Biobaumwolle hergestellt werden

baumwollsatin-1

Der einzige winzige Makel bei der Produktion der Biobaumwolle ist der höhere Preis, der durch den ökologischen Anbau ohne Chemie zustande kommt. Auf der anderen Seite ist das eine Investition in eine nachhaltige Zukunft und in sich selbst. Jeder vernünftige Mensch versteht das sicherlich und zieht gern ein Paar Euro mehr aus der Tasche, damit die Menschheit die Natur nicht weiter zerstört.

Baumwollsatin ist 100% natürlich. Vorsicht vor künstlichem Ersatz!

Es ist wichtig sich bewusst zu machen, dass Satin nicht gleich Satin ist. Echter Baumwollsatin wird aus erstklassiger, hundertprozentiger Baumwolle hergestellt. Konkret aus Baumwollfasern mit einer idealen Länge zwischen 30 und 34 mm, aus denen ein Gewebe in Atlasbindung hergestellt wird.

Ehe der Baumwollsatin auf die Verkaufspulte kommt, absolviert er einen verhältnismäßig langen und einzigartigen Verarbeitungsprozess. Während der Aufbereitungen werden die Fasern abgerundet, von überflüssigen Härchen befreit und durch den Prozess des Kalanderns werden sie auf Hochglanz poliert. Kurz gesagt, macht es viel Arbeit, ehe der Baumwollsatin all seine typischen Eigenschaften erhält.

Wenn Sie im Geschäft ein Erzeugnis aus Satin für einen verdächtig niedrigen Preis finden, wird es sich wahrscheinlich um einen minderwertigen Ersatz handeln, der aus Polyester (im besseren Falle mit Baumwollbeimischung) hergestellt ist. Bettwäsche aus künstlichem Satin ist kühl, rutschig, lädt sich elektrostatisch auf und neigt zum Fädchenziehen. Zusammengefasst schläft man unter ihr nicht sehr gut und sie geht rasch kaputt. Man kann sagen, dass die Qualität dem geringen Anschaffungspreis entspricht.

Auf den ersten Blick kann das Material zwar ähnlich aussehen, unterscheidet sich in Wirklichkeit aber grundlegend. In Bettwäsche aus Baumwollsatin werden Sie wesentlich besser schlafen. Es ist kein Zufall, dass Baumwollsatin in der Welt der Bettwäsche langfristig zur Spitze gehört. Eine etwas größere Anfangsinvestition wird sich Ihnen außerdem im Laufe der Jahre vielfach bezahlt machen. Bettwäsche aus Baumwollsatin wird Ihnen zuverlässig lange Jahre dienen, weil das feste Gewebe farbbeständig ist und keine unansehnlichen Fusseln und Knötchen bildet.

Bettwäsche aus Baumwollsatin zeichnet sich aus durch:

  • hohe Luftdurchlässigkeit
  • Weichheit
  • lange Lebensdauer
  • hervorragende Ableitung von Feuchtigkeit
  • Eignung für Allergiker
  • Farbbeständigkeit
  • natürlichen Glanz

Die Nanomembran schützt Sie vor Milben und anderen Allergenen

Wie wir bereits einleitend angerissen haben, gelang uns bei nanoSPACE eine einzigartige Sache. Wir haben es geschafft, Baumwollsatin mit einer tschechischen Nanomembran zu verbinden, die dem natürlichen Material weitere hervorragende Eigenschaften verleiht.

Die Membran besteht aus einem sehr dichten Nanofasernetz, das im Grunde wie ein äußerst feiner Filter wirkt. Die Öffnungen zwischen den Fasern sind wirklich winzig. Sie sind lediglich 80 nm groß. Wenn Sie eine durchschnittliche Hausstaubmilbe mit einer Größe von 420 000 nm in Betracht ziehen, dann ist Ihnen klar, dass sie das Material nicht passieren kann. Sie kann sich bemühen, wie sie will, aber sie wird immer nur auf eine undurchdringliche Mauer stoßen.

#produkty#https://www.nanospace.de/nanocotton/

Ähnlich verhindert unser Material mit der Basis aus Baumwollsatin, dass Milbenexkremente (mit einer Größe von annähernd 1 000 nm), Bakterien (Größe zwischen 100 und 10 000 nm), Viren (um die 100 nm) oder Krätzmilben (300 000 nm) durchdringen können.

Die hohe Wirksamkeit der Nanofaserschicht wurde auch durch Tests in Sachverständigeninstituten bestätigt:

  • Das Textilprüfinstitut in Brünn bestätigte, dass Mikroorganismen zu ≥ 99,0 % wirksam abgefangen werden.
  • Die Technische Universität in Liberec bewies bei Tests, dass Staubpartikel zu ≥ 99,0 % wirksam abgefangen werden.
  • Das Nationale Institut für öffentliche Gesundheit in Prag stellte keine negativen Reaktionen beim Kontakt mit menschlicher Haut fest.

Wegen ihrer einzigartigen Eigenschaften sind Produkte aus Baumwollsatin mit Nanomembran nicht nur bei Allergikern und Asthmatikern beliebt, sondern bei allen, die sich einen wirklich erstklassigen Schlaf in luxuriöser Bettwäsche gönnen wollen.

Literaturverzeichnis

  • ZHOU, Yangjian, et al. Electrospun nanofiber membranes for air filtration: A review. Nanomaterials, 2022, 12.7: 1077.
  • MAMUN, Al; BLACHOWICZ, Tomasz; SABANTINA, Lilia. Electrospun nanofiber mats for filtering applications—Technology, structure and materials. Polymers, 2021, 13.9: 1368.
  • MAHAKITTIKUN, V., et al. Laboratory assessment of the efficiency of encasing materials against house dust mites and their allergens. Allergy, 2003, 58.10: 981-985.
  • CHAPAGAIN, Ashok Kumar, et al. The water footprint of cotton consumption: An assessment of the impact of worldwide consumption of cotton products on the water resources in the cotton producing countries. Ecological economics, 2006, 60.1: 186-203.

 

Josef Handrejch, nanoSPACE
Josef Handrejch absolvierte die Technische Universität Liberec, und in der Firma nanoSPACE befasst er sich mit der Erforschung und Entwicklung neuer Nanofaserprodukte. Er hat reiche Erfahrungen in den Bereichen Textilproduktion und Anwendung von Nanofasermaterial.