Es gibt eine Substanz, die von allen Hautpflege-Liebhaberinnen, aber auch von Dermatologinnen und Wissenschaftlern als Jungbrunnen für unsere Haut angesehen wird - Hyaluronsäure. Ja, es handelt sich um das berühmte Molekül, das in Injektionsfüllern hervorragend funktioniert, aber auch in Seren, Cremes und Masken für die Hydratisierung und Pflege der Haut magische Ergebnisse erzielt.
Aber was ist Hyaluronsäure eigentlich?
Hyaluronsäure kommt tatsächlich natürlicherweise in unserem Körper vor - richtig, wir haben sie alle in uns! Ihre Aufgabe besteht darin, unsere Haut von innen gesund und hydratisiert zu halten, ähnlich wie Kollagen.
TIPP: Hyaluronsäure: Welche Produkte sind die besten?
Jedoch sinkt der Hyaluronsäurespiegel mit zunehmendem Alter genauso wie Kollagen allmählich ab - was sie zu einer klaren und effektiven Zutat für die Regeneration und Revitalisierung der Haut macht.
Aber was macht Hyaluronsäure eigentlich?
1) Sie hydratisiert die Haut, indem sie Wasser bindet (ein Molekül bindet bis zu 1000 Wassermoleküle!)
Hyaluronsäure ist ein feuchtigkeitsspendender Bestandteil in der Hautpflege - das bedeutet, sie kann Wassermoleküle binden und unsere Haut langfristig hydratisiert halten. Ihre Fähigkeit, Wasser zu binden, hilft, die natürliche Elastizität der Haut zu erhöhen, verhindert deren Austrocknung und hält die Haut gesund und strahlend.
2) Sie fördert die natürlichen Heilungsprozesse der Haut
Hyaluronsäure ist entscheidend für eine glückliche und strahlende Haut - sie beschleunigt natürlicherweise die Heilungsprozesse in unserer Haut, hilft bei der Bekämpfung von Akne und hält die Haut gesund und frei von Pickeln.
Unsere Haut benötigt eine konstante Feuchtigkeitsbalance, um richtig funktionieren zu können - wenn sie zu trocken ist, heilt die Haut schlecht und kann sich nicht gegen äußere negative Einflüsse wehren. Hyaluronsäure hilft geschwächter und trockener Haut effektiv, indem sie sie optimal hydratisiert und pflegt.
Tipp: Wie man Akne loswird? Lesen Sie den Artikel mit 10 effektiven Tipps, um Akne loszuwerden
3) Sie regeneriert die Haut und glättet feine Linien und Falten
Der am meisten gefeierte Effekt von Hyaluronsäure ist jedoch ihre Fähigkeit, feine Linien und Falten aufzufüllen.
Mit zunehmendem Alter verliert unsere Haut die Fähigkeit, ausreichend Feuchtigkeit zu speichern, und es treten die ersten Anzeichen des Alterns in Form von Linien und Falten auf. Hyaluronsäure kann jedoch diesen Prozess verzögern, indem sie die Haut stärker hydratisiert, feine Linien und Falten auffüllt und die ersten Anzeichen des Alterns effektiv kaschiert.
Tipp: Probieren Sie die hydratisierende Nanofasermaske von [n]fibrecare.
4) Sie ist ein natürlicher Antioxidans
Nicht nur kann Hyaluronsäure die Haut hervorragend hydratisieren und pflegen, sondern sie schützt sie auch vor Umweltschäden und bietet aktiven Schutz vor UV-Strahlung. Wir alle wissen, dass schädliche freie Radikale unserer Haut erheblichen Schaden zufügen können - es sei denn, ein wirksames Antioxidans steht im Weg. Richtig geraten, dieses wirksame Antioxidans ist Hyaluronsäure.
#produkty#https://www.nanospace.de/suche/?string=hyaluron
5) Sie beruhigt und glättet empfindliche Haut
Neben der Hydratisierung der Haut und der Glättung von Falten wirkt Hyaluronsäure auch wohltuend auf gereizte Haut. Egal, ob Ihre Haut gerötet oder trocken ist, nach der Anwendung von Hyaluronsäure wird die Haut durch ihre tief hydratisierenden Eigenschaften beruhigt und vor weiterer Reizung geschützt.
Tipp: Möchten Sie erfahren, wie Sie Ihre Haut im Winter pflegen können? - Alles erfahren Sie im nächsten Artikel.
6) Sie verleiht der Haut Strahlkraft und jugendliches Aussehen
Die unglaubliche feuchtigkeitsspendende Fähigkeit von Hyaluronsäure ermöglicht es, die Haut auf der tiefsten Ebene der Dermis zu pflegen und trägt dazu bei, eine natürlich jugendliche und strahlende Haut zu erreichen, die auf den ersten Blick schön und gesund ist. Nein, wir meinen nicht den Glanz, den eine schwere Feuchtigkeitscreme hinterlässt, sondern den sanften und natürlichen Glanz, den wir alle in unseren Zwanzigern hatten und den wir nur mit tief hydratisierter gesunder Haut erreichen können.
Tipp: Welche sind die besten Produkte mit Hyaluronsäure? Lesen Sie im folgenden Artikel, wie Sie die richtige Kosmetik auswählen können.
7) Sie verhindert das Auftreten großer Poren und glättet ungleichmäßige Hautstrukturen
Wussten Sie, dass mangelnde Feuchtigkeit der Haut die Hauptursache für raue Haut und sichtbare große Poren ist?
TIPP: Wie funktioniert die Nanofasermaske, die Falten um bis zu 75% reduziert?
Wenn die Haut tief hydratisiert ist und voller Feuchtigkeit steckt, wirkt die Hautstruktur glatt und ohne sichtbare große Poren! Das ist der Grund, warum bei auch nur leicht dehydrierter Haut die Poren stärker hervortreten und die Hautstruktur ungleichmäßig wirkt.
Sind Sie also überzeugt, dass Ihre Haut Hyaluronsäure braucht? Ja? Bevor Sie hier weglaufen, lassen Sie uns besprechen, wie Sie sie am besten in Ihre Hautpflegeroutine integrieren können.
Wie man das Beste aus Hyaluronsäure herausholt
Eine der häufigsten Formen von Produkten mit Hyaluronsäure ist ein leichtes Serum, das für alle Hauttypen entwickelt wurde - Hyaluronsäure ist ein ultraleichter, unglaublich feuchtigkeitsspendender Inhaltsstoff, der wirklich für jeden geeignet ist.
Das einzige Problem bei Hyaluronsäure betrifft gerade ihre erstaunliche feuchtigkeitsspendende Fähigkeit, da sie genauso schnell Wasser binden und die Haut tief pflegen kann, kann sie auch verdunsten. Dies kann entweder in Räumen mit niedriger Luftfeuchtigkeit oder wenn die Hyaluronsäure nicht richtig in Ihre Haut eingearbeitet wurde, geschehen.
#produkty#https://www.nanospace.de/suche/?string=hyaluron-serum
Es hat sich gezeigt, dass die beste Möglichkeit, sicherzustellen, dass Hyaluronsäure zu 100% von der Haut aufgenommen wird und dort bleibt, die Verwendung einer Maske mit Hyaluronsäure ist. Unsere [n]fibrecare Masken wurden entwickelt, um eine perfekte Methode zur Bereitstellung nährender Inhaltsstoffe wie Hyaluronsäure genau dort zu sein, wo die Haut sie am meisten braucht.
Literaturverzeichnis
- Papakonstantinou, E., Roth, M., & Karakiulakis, G. (2012). Hyaluronic acid: A key molecule in skin aging. Dermato-endocrinology, 4(3), 253-258. doi: 10.4161/derm.21923
- Kaya, G., Tran, C., Sorg, O., & Hotz, R. (2006). Hyaluronate fragments reverse skin atrophy by a CD44-dependent mechanism. PloS one, 1(1), e56. doi: 10.1371/journal.pone.0000056
- Jiang, D., Liang, J., & Noble, P. W. (2007). Hyaluronan in tissue injury and repair. Annual review of cell and developmental biology, 23, 435-461. doi: 10.1146/annurev.cellbio.23.090506.123337
- Salah, E., & Almazrooa, A. (2018). Hyaluronic Acid: A Promising Skin Rejuvenating Biomedicine. Saudi Journal of Medicine and Medical Sciences, 6(1), 1-6. doi: 10.4103/sjmms.sjmms_68_17
- Wang, F., Garza, L. A., Kang, S., Varani, J., & Orringer, J. S. (2011). An in vivo study of the effect of hyaluronic acid filler injections on facial pores. Journal of cosmetic dermatology, 10(2), 131-138. doi: 10.1111/j.1473-2165.2011.00557.x
- Boregowda, S. V., Booker, C. N., & Smith, M. K. (2019). Topical Hyaluronic Acid as a Dressing for Dermal Wounds. Advances in wound care, 8(6), 250-257. doi: 10.1089/wound.2017.0765
- An, H. J., Kim, K. J., Kim, H. K., Park, K. S., Kim, H. J., & Kim, C. H. (2012). Molecular mechanism of Angelicae Gigantis Radix for collagen production in normal human dermal fibroblasts. Journal of ethnopharmacology, 142(1), 218-224. doi: 10.1016/j.jep.2012.04.021